NEUES SPITZENMODELL
RANGE ROVER SVAUTOBIOGRAPHY DYNAMIC

Die neue Spitzenversion SVAutobiography Dynamic repräsentiert den leistungsstärksten Range Rover aus Serienproduktion. Den standesgemäßen Antrieb übernimmt der aus dem Range Rover Sport SVR bekannte 405 kW (550 PS) starke 5,0-Liter-V8-Motor mit Kompressoraufladung. Er erzeugt ein Drehmomentmaximum von 680 Nm und beschleunigt den Range Rover SVAutobiography Dynamic in nur 5,4 sec aus dem Stand auf 100 km/h. Gekoppelt ist der V8 mit einer Achtstufenautomatik aus dem Haus ZF, die beste Leistungswerte mit sanften Schaltvorgängen vereint.

Im Hinblick auf Luxus und Komfort erreicht das Interieur im neuen Range Rover SVAutobiography Dynamic ein neues Niveau. So sind die Sitze mit Diamantstepp-Leder mit Kontrastnähten bezogen, die in vier exklusiven Farbvarianten bestellt werden können. Sie sind ebenso Ausdruck außerordentlichen Luxus wie der mit perforiertem Leder bezogene Dachhimmel. Armaturenbrett und Türverkleidungen zeigen Dekorelemente in Grand Black, einem edlen schwarzen Klavierlack, die an den Türen eine rote Umrandung aufweisen. Zahlreiche Elemente des Innenraums sind in Riffeldesign gehalten, so der Drive-Select-Wählschalter für das Getriebe, die Start-Stopp-Taste und die Pedalerie. Sinnbildlich für den dynamischen Charakter des Modells stehen weiters die rot eloxierten Schaltwippen am Lenkrad. Ein in Leder gebundenes und farblich auf das Interieur abgestimmtes Fahrzeughandbuch rundet den edlen Gesamteindruck des neuen Range Rover SVAutobiography Dynamic ab.

Auch von außen lässt sich die neu aufgelegte Topversion des Range Rover mit exklusiven Details leicht identifizieren. So besitzen die seitlichen Lufteinlässe, der Frontstoßfänger, die Motorhauben- und Heckklappenabschlüsse und die Range Rover-Schriftzüge Akzente in dunklem Graphite Atlas. Kunden haben zudem die Wahl unter verschiedenen Alurädern der Dimensionen 21 und 22 Zoll, darunter drei exklusiv dieser Modellvariante vorbehaltene Designs. Als erster Range Rover ist der neue SVAutobiography Dynamic weiterhin mit markanten roten Bremssätteln und Bremsentechnologie des Spezialisten Brembo ausgerüstet.

Die Abteilung SVO von Jaguar Land Rover widmete sich im Rahmen der Modellentwicklung eingehend dem Fahrwerk des Range Rover SVAutobiography Dynamic. Den Ingenieuren gelang dabei die perfekte Balance zwischen Leistung und Komfort, indem sie Achsschenkel, Lenker, Federn und Dämpfer neu abstimmten. Auch die um acht Millimeter niedrigere Karosserie trägt zur Agilität des Topmodells bei.

An Bord des Range Rover SVAutobiography Dynamic befinden sich ferner zwei moderne Technologien zur Optimierung des Karosserieverhaltens. Erstens der aktive Wankausgleich Dynamic Response, der Handlingeigenschaften und Fahrkomfort verbessert, indem er die Karosserieneigung in Kurven minimiert. Mit separaten Steuerungen für Vorder- und Hinterachse ergibt sich hieraus eine höhere Agilität bei geringem Tempo, beste Stabilität bei hoher Geschwindigkeit und eine hohe Lenkpräzision. Zweitens ist das Modell mit Adaptive Dynamics ausgestattet – die intelligente aktive Fahrwerkssteuerung überwacht 500 Mal pro Sekunde die Bewegungen des Fahrzeugs und reagiert auf Fahrerbefehle ebenso wie auf Änderungen des Untergrunds, um dem Modell das gewünschte, auf Komfort ebenso wie auf Leistung basierende Range Rover-Profil zu vermitteln.

Unverkennbarer Ausdruck seines Charakters sind darüber hinaus die vier polierten Auspuff-Endrohre des Range Rover SVAutobiography Dynamic, die neben der Optik mit einer adäquaten Soundkulisse überzeugen.

Mark Stanton, Director der Abteilung Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations:
Der neue Range Rover SVAutobiography Dynamic wurde vom SVO-Team entwickelt, um dem Fahrer ein noch aktiveres Fahrerlebnis zu ermöglichen. Das Modell stellt die ultimative Verbindung von Leistungsfähigkeit und Range Rover-Komfort dar: eine einzigartige Kombination im Modellprogramm.

Verbrauchs- und Emissionswerte: Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 13,6 - 3,1 l/100km,
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus: 21 kWh/100km, CO₂-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 309 - 73 g/km 

Bei den angegebenen Kraftstoffangaben und CO2-Emissionen handelt es sich um Werte, die gemäß Verordnung (EU) 2017/1151 in der jeweils geltenden Fassung nach WLTP-Zyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet wurden. Die Werte beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung, sie sind ausschließlich als Richtwert zu verstehen und dienen als Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen und Fahrzeugherstellern. Der Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß der verschiedenen Ausführungen einer Modellreihe kann sich aufgrund unterschiedlicher Spezifikationen und Sonderausstattungen unterscheiden bzw. erhöhen. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Vertragspartnern der Jaguar Land Rover Austria GmbH unentgeltlich erhältlich ist und unter http://www.autoverbrauch.at heruntergeladen werden kann.

^Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindlich empfohlene, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA, 20 % USt., Frachtkosten unter Verwendung der Serienfelge. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr Land Rover Vertragspartner. Abbildungen können aufpreispflichtige Sonderausstattungen zeigen.

 Diese Webseite wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen übernommen werden. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Webseite entstehen, wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.