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FAHREN IN DER REALITÄT
  1. FAHREN IN DER REALITÄT

    Ein Leitfaden für WLTP,
    der neuen Norm für Kraftstoffverbrauchsmessungen

    • Fahrzeugtests helfen, die Realität besser zu verstehen, genau wie sich mit Landkarten eine Reise besser planen lässt. Landkarten haben sich weiterentwickelt, vom Straßenatlas mit Index hin zur Satellitennavigation, und liefern dadurch genauere Richtungsanweisungen. Dasselbe gilt für die neuen WLTP- und RDE-Tests für Kraftstoffverbrauch und Emissionen, die zu mehr Transparenz beim Kauf eines neuen Fahrzeugs führen werden.

      Ab September 2018 gilt die neue europäische Norm WLTP (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, zu Deutsch: weltweit harmonisiertes Prüfverfahren für leichte Nutzfahrzeuge). WLTP ersetzt die derzeitige Norm NEFZ (neuer europäischer Fahrzyklus) und ermöglicht die Bewertung des Verbrauchs von Benzin-, Diesel-, Elektro- und Hybridfahrzeugen. Beim Kauf eines neuen Fahrzeugs können Sie anhand dieser Informationen besser beurteilen, welche Strecke Sie mit einer Tankfüllung (bzw. Ladung) in der Realität zurücklegen können.

      Für Fahrzeuge mit Benzin-, Diesel- und Hybridmotor (MHEV oder PHEV) werden neben dem Kraftstoffverbrauch auch Emissionswerte angegeben. Bei Elektrofahrzeugen liegen neben der Reichweite auch Zahlen zum Energieverbrauch vor. Die Tests zur Ermittlung dieser Werte werden ab September 2018 für alle Fahrzeuge durchgeführt.

      Unsere Fahrzeuge ändern sich dadurch nicht – dank erstklassiger Leistung, innovativen Technologien wie PHEV und preisgekröntem Design verkörpern Land Rover Fahrzeuge weiterhin überragendes Design und führende Technik. Die neuen Zahlen liefern einen noch eindeutigeren Beweis für die Leistung unserer Motoren und Antriebe in der Praxis.

      Mit der Einführung der neuen Tests werden die Fortschritte unserer Branche bei der Motorentechnologie auf vielfache Weise besser berücksichtigt. NEFZ wurde zuletzt 1997 aktualisiert, als die erste Generation moderner Hybridfahrzeuge allgemein verfügbar wurde. Zwei Jahrzehnte später sind – neben Diesel- und Benzinfahrzeugen – auch PHEV-, MHEV- und Elektrofahrzeuge auf den Straßen unterwegs. Diese Arten von Fahrzeugen werden in den NEFZ-Tests nicht berücksichtigt. Mit WLTP wurde hierfür Abhilfe geschaffen.

      Die Schwächen des NEFZ resultieren u. a. aus der kurzen Testdauer von nur rund 20 Minuten. Der neue WLTP-Test hingegen wird 30 Minuten dauern und außer dem Fahrzeug selbst auch die Auswirkung von Sonderausstattung (z. B. werkseitig montiertes Zubehör) prüfen.

      Diese Tests vermitteln natürlich nur eine erste Größenordnung. In der Realität spielen auch eine Reihe weiterer Faktoren eine Rolle, darunter Gelände, Klima und persönlicher Fahrstil. Ab September 2019 liegen zusätzliche Zahlen vor, weil neue Straßentests eingeführt werden. Bei diesen werden auch Stickoxid (NOx), Partikel und andere Abgasemissionen gemessen.

      WLTP unterscheidet sich vom NEFZ durch die Bereitstellung zusätzlicher Informationen, mit denen Sie beim Fahrzeugkauf eine fundierte Entscheidung treffen können. Die neuen Tests sind anspruchsvoller und lassen sich nicht direkt mit den alten Zahlen vergleichen. WLTP-Angaben für Kraftstoffverbrauch und Kohlendioxid (CO2) werden präziser sein, aber im Vergleich zum NEFZ höher erscheinen. Ebenso werden Elektrofahrzeuge eine vergleichsweise niedrigere Reichweite aufweisen.

      WANN WIRD DER UMSTIEG AUF WLTP VOLLZOGEN?



      Alle Fahrzeuge, die seit September 2017 entwickelt werden, müssen gemäß WLTP getestet werden. Die EU räumt jedoch einen Übergangszeitraum ein, sodass wir und andere Fahrzeughersteller erst ab September 2018 verpflichtet sind, bereits vorhandene Fahrzeuge anhand dieser neuen Normen zu testen. Die neue Norm gilt in den EU-Ländern sowie in der Schweiz, Türkei, Norwegen, Lichtenstein und Israel.

      In denselben Ländern werden ab September 2018 außerdem die RDE-Tests (Real Driving Emissions) verbindlich. Wir erfüllen bereits die niedrigen Grenzwerte der RDE-Norm Euro 6d. Mit RDE-Tests werden Partikel- und Stickoxid (NO2)-Emissionen im realen Fahrbetrieb gemessen. Ab 2020 müssen die neuen WLTP- und RDE-Testwerte in der gesamten EU und in anderen Ländern, die sich der neuen Norm anschließen, angegeben werden.

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Verbrauchs- und Emissionswerte: Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 13,6 - 3,1 l/100km,
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus: 21 kWh/100km, CO₂-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 309 - 73 g/km 

Bei den angegebenen Kraftstoffangaben und CO2-Emissionen handelt es sich um Werte, die gemäß Verordnung (EU) 2017/1151 in der jeweils geltenden Fassung nach WLTP-Zyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet wurden. Die Werte beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung, sie sind ausschließlich als Richtwert zu verstehen und dienen als Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen und Fahrzeugherstellern. Der Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß der verschiedenen Ausführungen einer Modellreihe kann sich aufgrund unterschiedlicher Spezifikationen und Sonderausstattungen unterscheiden bzw. erhöhen. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Vertragspartnern der Jaguar Land Rover Austria GmbH unentgeltlich erhältlich ist und unter http://www.autoverbrauch.at heruntergeladen werden kann.

^Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindlich empfohlene, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA, 20 % USt., Frachtkosten unter Verwendung der Serienfelge. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr Land Rover Vertragspartner. Abbildungen können aufpreispflichtige Sonderausstattungen zeigen.

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