Land Rover feiert eiskaltes Jubiläum des luxuriösen Alleskönners
• Innovationsführer: In 50 Jahren Range Rover seit dem Debüt im Jahr 1970 führte das exklusive britische Modell eine Reihe an Technik-Innovationen in den 4x4-Markt ein
• Feier: Schneekünstler Simon Beck zeichnet eine riesige „50 Years of Range Rover“-Grafik in die 260 Meter messende Kreisbahn des Land Rover-Kältetestzentrums in Schweden
• Die starken Vier: Souverän, elegant und luxuriös – die Modellfamilie mit Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar und Range Rover Evoque
Gaydon/UK, Arjeplog/S, Salzburg/AT, 23. März 2020
Der Startschuss der Feierlichkeiten zu 50 Jahren Range Rover fiel im Norden. Im Land Rover-Kältetestzentrum im schwedischen Arjeplog am Polarkreis entstand ein riesiges Schneekunstwerk. Die Geburtstags-Grafik füllte das Innere der 260 Meter großen Kreisbahn, auf der alle Land Rover-Modelle im Rahmen des Entwicklungsprogramms ihre Wintertauglichkeit unter Beweis stellen müssen.
Ein zugefrorener See bildet die Grundlage für harte Wintertests. Die Pisten und Anlagen im schwedischen Arjeplog bieten den Land Rover-Ingenieuren ideale Bedingungen für Tests in Eis und Schnee. Das Areal des britischen 4x4-Spezialisten bildete nun auch den Schauplatz für die erste große Geburtstags-Aktivität zu 50 Jahren Range Rover. Und „groß“ ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen: Genau 53.092 Quadratmeter umfasst das Geburtstags-Logo, das der britische Schneekünstler Simon Beck mit seinen Füßen in den Schnee „zeichnete“.
Mehr als 45.000 Schritte legte er in der Kreisbahn zurück, ehe im Pulverschnee die Grafik „50 Years of Range Rover“ komplett war.
Begleitet wurde die Entstehung des Schneekunstwerks von einem exklusiven Quartett: den neuesten Range Rover SV Modellen. Seit 2014 widmen sich die Experten der Abteilung Special Vehicle Operations (SVO) der Gestaltung, Entwicklung und Produktion der exklusivsten, stärksten und luxuriösesten Fahrzeuge in 50 Jahren Range Rover. Der herausgehobene Luxus, das Leistungsvermögen und die universellen Fähigkeiten machen die SV Modelle zum Gipfelpunkt der ruhmreichen Range Rover Geschichte.
Arjeplog ist außerdem Sitz der Jaguar Land Rover Ice Academy. Hier können Autofahrer unter Anleitung erfahrener Instruktoren das dynamische Fahren auf Eis und Schnee erlernen bzw. perfektionieren.
50 Jahre Range Rover sind auch 50 Jahre voller technischer Innovationen. Im Juni 1970 erschien der erste Range Rover auf dem Markt – zunächst noch als Dreitürer. Nach und nach wurde das Modellangebot breiter und exklusiver. Neben dem Flaggschiff Range Rover zählen heute Range Rover Sport, Range Rover Velar und Range Rover Evoque zur vier Baureihen umfassenden Modellfamilie, die in der vielfältigen Welt der Geländewagen und SUVs durch Attraktivität und Hochwertigkeit glänzt.
Bereits die erste Modellgeneration des Range Rover führte zahlreiche neue Technologien in das Segment der Geländewagen ein, darunter ABS, Traktionskontrolle und elektronisch gesteuerte Luftfederung. Der Range Rover des Jahres 2012 besaß als erster großes SUV eine Aluminium-Architektur. Und 2015 zeigte der Range Rover erstmals die Gelände-Geschwindigkeitsregelung All-Terrain Progress Control (ATPC) in der Automobilwelt – eine clevere Technologie, die heute in vielen Land Rover-Modellen verfügbar ist.
Prof. Gerry McGovern, Land Rover Chief Creative Director sagt:
„Über fünf Jahrzehnte hat sich der Range Rover zum wohl begehrtesten Luxus-SUV entwickelt. Sein unvergleichlicher Mix aus kultiviertem Design, Souveränität und Leistung berührt die Kunden in aller Welt emotional.“