ALLGEMEINE FRAGEN
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Bei der Untersuchung auf Emissionen im praktischen Fahrbetrieb (RDE) wird der Ausstoß von Schadstoffen wie Stickoxiden bei Fahrzeugen im Straßenbetrieb gemessen. Die RDE-Untersuchung ersetzt keine Tests unter Laborbedingungen, wie den derzeit verwendeten NEDC und den künftigen WLTP, wird aber genutzt, um die Ergebnisse der Labortests zu bestätigen und sicherzustellen, dass der Schadstoffausstoß der Fahrzeuge unter Alltagsbedingungen geringer ausfällt.
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Die Untersuchungen werden intern oder durch eine zertifizierte Stelle unter Aufsicht einer Zulassungsbehörde durchgeführt.
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Die Fahrzeuge werden mit transportablen Emissionsmesseinrichtungen ausgestattet, welche eine Überwachung der wichtigsten Schadstoffe in Echtzeit erlauben.
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Die Fahrzeuge werden unter vielen verschiedenen Bedingungen gefahren. Dazu gehören Fahrten in niedrigen und hohen Lagen, bei verschiedenen Temperaturverhältnissen in jeder Jahreszeit, mit Zuladung sowie Fahrten bergauf und bergab und im Stadtverkehr, auf Landstraßen und Autobahnen.
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Der RDE-Test wird im September 2017 für alle neuen Fahrzeugtypen eingeführt und gilt für alle Neuzulassungen ab September 2019.
FRAGEN ZU DEN EMISSIONSDATEN
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Der Schadstoffschlüssel gibt die gesetzliche Einstufung in eine Schadstoffklasse an.
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Dabei handelt es sich um den Typ des Motors.
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Dies ist die Form, in der die Zylinder im Motorblock angeordnet sind (z. B. Reihen- oder V-Motor).
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Diese beschreibt, wie der Motor mit Luft versorgt wird.
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Diese beschreibt die Methode, mit der Abgase zur Emissionsreduzierung in den Motor zurückgeführt werden.
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Die Abkürzung PMRH bezieht sich auf ein niedriges Leistungsgewicht.
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Die Abkürzung PMRL bezieht sich auf ein hohes Leistungsgewicht.
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Dies bedeutet, dass die Untersuchungsergebnisse dem technischen Dienstleister (TD) mitgeteilt werden, der für die Genehmigung verantwortlich ist.
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Diese zeigt an, inwieweit jeder Motor innerhalb einer bestimmten Produktfamilie von den Angaben zum Hubraum abweicht.
Die RDE-Testergebnisse (Real-world Driving Emissions), wie sie in der Verordnung (EG) Nr. 2017/1151 (Korrekturen und Anpassungen enthalten) festgelegt wurden, können kostenlos eingesehen werden unter:
https://www.acea.be/publications/article/access-to-euro-6-rde-monitoring-data
Die RDE-Daten (Real-world Driving Emissions), die gemäß der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 (einschliesslich Anpassungen) gesammelt wurden, finden Sie über die Suchfunktion weiter unten.
Für weitere Informationen bezüglich RDE oder WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicle Testverfahren) wenden Sie sich bitte an WLTPenq@jaguarlandrover.com