An einem Strand in Anglesey, Wales, skizzierte Maurice Wilks vor 70 Jahren die Silhouette eines Fahrzeugs in den Sand – der Grundstein für den ersten Land Rover. Der Series I wurde zur Ikone, genau wie Wilks. Sein Abenteuergeist inspirierte ihn zu hohen Zielen: er wollte etwas erschaffen, dass jedes Gelände, jede Witterung und jede Herausforderung bezwingen würde. Enorm vielseitig sollte es sein – und extrem leistungsfähig. So entstand eine weltweite Legende, die bis heute Geschichte schreibt.

Schon kurz nach dem Debüt des ersten Land Rover auf der Amsterdam Motor Show am 30. April 1948 wurde klar, dass Wilks ein einzigartiges Fahrzeug geschaffen hatte.

LAND ROVER

Um unseren 70. Geburtstag zu feiern, veranstalten wir eine Reihe von Feierlichkeiten auf der ganzen Welt. Im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung im Jaguar Land Rover Classic Werk in England werden wir auf unsere Historie zurückblicken: Von der Amsterdam Motor Show 1948 bis zu unseren neuesten Off-road-Modellen und ihren Fahrern.

Schon vor 70 Jahren stand Leistungsfähigkeit bei Land Rover im Mittelpunkt. Die innere Stärke, Hindernisse zu überwinden und zu neuen Abenteuern aufzubrechen, manifestierte sich in unseren Fahrzeugen. Elemente, die schlichtweg Teil der Land Rover DNA sind. Damals wie heute.

1970 wurde der erste dreitürige Range Rover vorgestellt. Von allen Seiten gelobt, nahm er als erstes Premium-SUV mit permanentem Allradantrieb eine bis heute anhaltende Vorreiterrolle ein. Die Vorstellung des Discovery 1989 brachte die robuste Vielseitigkeit von Land Rover in den zunehmenden Wettbewerb mit neueren Konkurrenz-Fahrzeugen.

Range Rover Sport SVR Taming Tianmen Road

2005 startete die Produktion des ersten Range Rover Sport. Mit der Einführung des ersten Sport-SUV in der Range Rover-Familie, verkörpert Land Rover die Hingabe zur Leistungsfähigkeit. Das „S“ in SUV wurde somit von Land Rover neu definiert.

"Das 70. Jubiläum von Land Rover zu erreichen, ist etwas wahrhaft Besonderes, und wir würdigen es mit einem Jahr der Feierlichkeiten, die den ‘Above and Beyond‘-Geist von Land Rover repräsentieren und die Menschen hinter den weltweit beliebtesten SUVs ehren.“

Prof. Dr. Ralf Speth, Jaguar Land Rover CEO

Mit dem Wandel von Zeit und Gesellschaft veränderten sich auch unsere Fahrzeuge. Von den anspruchsvollen Tests mit dem ersten Range Rover Konzeptfahrzeug 1969 über erstmals in 4x4 Fahrzeugen verbauten Systemen wie ABS und elektronisch geregelter Luftfederung in Geländewagen bis hin zum grandiosen Erfolg des Range Rover Velar mit dem Gewinn des World Car Design of the Year Award 2018.

Mit dem Wandel von

Seit der ersten Skizze im Sand hat Land Rover einen langen Weg zurückgelegt – bestrebt, immer wieder an die Grenzen des Machbaren zu gehen. Und darüber hinaus. Ob im Unternehmen oder mit unseren neuesten Fahrzeugen: Wir haben uns stets weiterentwickelt, haben nach höheren Zielen gegriffen und neue Wege eingeschlagen. Daran wird sich nichts ändern. Auch unsere zukünftigen Fahrzeuge werden so unserem Erbe gerecht werden. Eine Ikone zu erschaffen, ist eine komplizierte Kunstform. Sie kontinuierlich zu verbessern, eine noch größere Herausforderung. Doch es ist eine Leidenschaft, die uns antreibt – der Grund, warum wir seit 70 Jahren unaufhörlich daran arbeiten.

Seit der ersten Skizze