ED STAFFORD

Der erste Mensch, der den gesamten Amazonas von der Quelle bis zur Mündung zu Fuß entlanggegangen ist

Ed Stafford führte ein abenteuerliches Leben mit der Organisation von Expeditionen in entlegene Gegenden bis, so schreibt er in seinem Buch Walking the Amazon, „ich bei den gewöhnlichen langen, achtstündigen Land Rover Fahrten meine Seele wandern und träumen ließ - was wäre die ultimative Expedition, die ich mir je vorstellen könnte?”

Ed Stafford beim Arbeiten an seinem Laptop im Amazonasgebiet

Er kam zu dem Schluss, dass es ein Fußmarsch von der Quelle des Amazonas in den peruanischen Anden bis zu seiner Mündung im östlichen Brasilien sein sollte. Während er die Expedition in seinem Blog dokumentierte, warnte er seine Anhängerschaft, dass er möglicherweise abbrechen würde. Doch 860 Tage, 9 Millionen Schritte und 200 000 Ameisen- und Moskitostiche später, tauchte er aus dem Regenwald auf: dort wo der Amazonas in den Atlantik mündet. Er hatte sein Ziel erreicht. Sir Ranulph Fiennes beschrieb seine Reise als „wahrhaftig außergewöhnlich… in der Spitzenliga aller vergangenen und gegenwärtigen Expeditionen.”

Stafford wurde als einer der National Geographics Adventurers of the Year nominiert und wurde zum weltweiten Botschafter für Land Rover. Er möchte mit seinen Abenteuern Menschen die Natur nahebringen und dazu ermutigen, das scheinbar Unmögliche zu versuchen.

Verbrauchs- und Emissionswerte: Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 13,6 - 3,1 l/100km,
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus: 21 kWh/100km, CO₂-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 309 - 73 g/km 

Bei den angegebenen Kraftstoffangaben und CO2-Emissionen handelt es sich um Werte, die gemäß Verordnung (EU) 2017/1151 in der jeweils geltenden Fassung nach WLTP-Zyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet wurden. Die Werte beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung, sie sind ausschließlich als Richtwert zu verstehen und dienen als Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen und Fahrzeugherstellern. Der Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß der verschiedenen Ausführungen einer Modellreihe kann sich aufgrund unterschiedlicher Spezifikationen und Sonderausstattungen unterscheiden bzw. erhöhen. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Vertragspartnern der Jaguar Land Rover Austria GmbH unentgeltlich erhältlich ist und unter http://www.autoverbrauch.at heruntergeladen werden kann.

^Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindlich empfohlene, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA, 20 % USt., Frachtkosten unter Verwendung der Serienfelge. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr Land Rover Vertragspartner. Abbildungen können aufpreispflichtige Sonderausstattungen zeigen.

 Diese Webseite wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen übernommen werden. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Webseite entstehen, wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.