„LANDMARK“ UND „GRAPHITE“: ZWEI NEUE SONDERMODELLE FÜR DEN VIELSEITIGEN LAND ROVER DISCOVERY

Salzburg, 22. Oktober 2015

  • Zahlreiche exklusive Details für Karosseriedesign und Interieur
  • Sondermodelle unterstreichen Flexibilität und Leistungsfähigkeit
  • Discovery schon mehr als 1,16 Millionen Mal verkauft
Zahlreiche exklusive Details

Mit den limitierten Sondermodellen „Landmark“ und „Graphite“ steigert Land Rover die Attraktivität seines langjährigen Verkaufsschlagers Discovery. Die beiden Extraausgaben zeigen vor allem beim Karosseriedesign und im großzügigen Interieur eine Reihe exklusiver Lösungen. Der Land Rover Discovery ist als Sonderedition Landmark oder Graphite ab Frühjahr 2016 in Österreich erhältlich und kann ab Ende Oktober bestellt werden.


Land Rover Discovery Landmark

Die Sonderausgabe Landmark basiert auf dem HSE-Topmodell des Land Rover Discovery mit dem 3.0l SDV6 Turbodiesel und weitet den bereits sehr üppigen Ausstattungsumfang noch einmal aus. Zahlreiche dieser neuen Variante vorbehaltene Details an der Karosserie und im Innenraum betonen nachdrücklich die Premiumanmutung der erfolgreichen Baureihe.

So verfügt der Discovery Landmark beispielsweise über eine lange Dachreling, die mit ihrer glänzenden Oberfläche die unverwechselbare Dachlinie mit ihrer markanten Stufe besonders herausstreicht. Schwarze Oberflächen an den seitlichen Lufteinlässen, am Kühlergrill und den Spiegelkappen heben sich von silbernen Beschriftungen an Motorhaube und Hecklappe sowie den „Landmark“-Logos an den Seiten und am Heck ab. 20-Zoll-Leichtmetallräder mit fünf Doppelspeichen runden das Design des Sondermodells ab.

Der Land Rover Discovery Landmark ist in insgesamt fünf Lackfarben erhältlich, wobei er sich besonders mit dem Farbton Zanzibar innerhalb der Modellreihe abhebt – kein anderer Discovery ist in dieser Lackierung lieferbar. Daneben runden die Farben Waitomo Grey, Santorini Black, Yulong White und Indus Silver das Angebot ab.

Ebenfalls besonders anspruchsvoll zeigt sich der Discovery Landmark im Innern. Hier sind hochwertige Windsor-Ledersitze an Bord, ergänzt durch ein erweitertes Lederpaket, zu dem Lederbezüge auf Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen gehören. Bei den Innenraumfarben haben die Kunden die Wahl unter Ebony, Almond und Tan – die letzte genannte Variante ist erstmals für den Discovery verfügbar. Windsor-Ledersitze in Tan gehen dabei mit Lederauflage an Türen und Armaturenbrett in Ebony, Holzdekoren in Pianolack oder Walnussholz-Dekoren eine optisch besonders gelungene Kombination ein.

Weiterhin bestehen für das Lenkrad mehrere Wahlmöglichkeiten, darunter ein Volant in Grand Black Lacquer oder eine weitere Alternative in Leder und Walnussholz.

Die unverbindlichen Preisempfehlungen für den ab Ende Oktober in Österreich bestellbaren Land Rover Discovery Landmark beginnen bei 81.700,- Euro.

Land Rover Discovery Graphite

Der Name ist bei diesem Sondermodell Programm – ähnlich wie beim beliebten Black Pack sind auch hier verschiedene Elemente der Discovery-Designs eingefärbt, nur statt in Schwarz in verschiedenen Grautönen. So besitzt die Extraedition beispielsweise „Graphite“-Oberflächen an den seitlichen Lufteinlässen und am Kühlergrill, der darüber hinaus eine Einfassung in glänzendem Schwarz und hellerem Grau aufweist. Grau gehalten sind überdies die Türgriffe und die Discovery-Schriftzüge an Front und Heck. Dem neuen Sondermodell Graphite vorbehalten sind weiterhin 19-Zoll-Alufelgen mit sieben Doppelspeichen, während die Käufer aus einer Palette von neun Lack- und zwei Innenraumfarben wählen können.

Für das Sondermodell Discovery Graphite nennt Land Rover unverbindliche Preisempfehlungen ab 68.100,- Euro (Als NoVA befreiter LKW ab 61.078,- Euro) – Bestellungen sind ab Ende Oktober möglich.

Discovery: vielseitig und leistungsfähig

Im Land Rover Discovery kommt als Wunschausstattung „InControl Apps“ zum Einsatz. Diese Konnektivitäts-Plattform rundet das umfangreiche Infotainment-Angebot im Discovery ab – mit der Möglichkeit, kompatible Smartphone-Apps über den Touchscreen des Fahrzeugs im gewohnten Look und mit bekannter Funktionalität anzuzeigen und zu bedienen. Mithilfe von „InControl Apps“ lassen sich so zum Beispiel freie Parkplätze und Hotelzimmer finden oder die bevorzugte Musik streamen.

Mit seiner hochwertigen Technik ist der Discovery für alle Einsätze und Anforderungen gewappnet. So verfügt er serienmäßig über Bergabfahrkontrolle und die „Terrain Response“-Steuerung aller Fahrzeugsysteme, während beim Antrieb die Wahl zwischen ein- oder zweistufigem Verteilergetriebe mit Straßen- und Geländeuntersetzung besteht. Hinzu kommen innovative Systeme wie „Wade Sensing“, das den Fahrer bei Wasserdurchfahrten unterstützt.

Gerade für aktive Menschen ist der Land Rover Discovery seit Langem erste Wahl. Dabei punktet er beispielsweise durch seine enorme Zugkraft. Eine maximale Anhängelast von 3,5 Tonnen, das serienmäßige Anhängerstabilitätssystem und der optionale Anhängerassistent qualifizieren ihn für jede Transportaufgabe. Dem Piloten wird das Leben nicht zuletzt dank moderner Lösungen wie Toter-Winkel-Warnsystem, Annäherungssensor und Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten bedeutend erleichtert.

Der Innenraum des Discovery präsentiert sich enorm flexibel und großzügig. Bis zu 2558 Liter Gepäck passen ins Heck des SUV – andererseits können auf Wunsch bis zu sieben Passagiere an Bord gehen. Für Komfort sorgen dabei unter anderem die große, geteilt zu öffnende Heckklappe und die höhenverstellbare Luftfederung. Vielfältig nutzbare Details, die hohe Praxistauglichkeit und nicht zuletzt die bemerkenswerte Robustheit des Interieurs sind weitere Gründe für den Erfolg des Discovery, der seit seiner ersten Markteinführung im Jahr 1989 inzwischen rund 1,16 Millionen Mal in aller Welt verkauft wurde.

Die Antriebskraft des Discovery wird in bester Markentradition an alle vier Räder übertragen – gesteuert von einer Acht-Stufen-Automatik aus dem Haus ZF und einer effizienzfördernden Stopp-Start-Automatik. Bei den Motoren besteht die Wahl unter zwei ebenso kraftvollen wie laufruhigen Dieselaggregaten mit jeweils sechs Zylindern.

Der 3,0-Liter-Twinturbodiesel wird in zwei Leistungsstufen angeboten, wobei die stärkere SDV6-Ausführung 188 kW (256 PS) auf die Straße bringt. In der TDV6-Version leistet der 3,0-Liter-Diesel 155 kW (211 PS). Beide Varianten verzeichnen im Hinblick auf Dieselkonsum und Emissionen identische Werte: Sie verbrauchen im kombinierten Messzyklus lediglich 7,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, während sich die CO2-Emissionen auf 203 g/km belaufen.