DER BESTSELLER WIRD NOCH BEGEHRENSWERTER: RANGE ROVER EVOQUE IM MODELLJAHR 2016

Salzburg, 23. Februar 2015

  • Evoque-Generation 2016 feiert auf dem Genfer Salon Weltpremiere
  • Unverwechselbares Karosseriedesign aufgefrischt und weiter akzentuiert
  • Neue Ingenium-Dieselmotoren glänzen mit Effizienz: Kraftstoffverbräuche von minimal 4,2 l/100 km und CO2-Emissionen von minimal 109 g/km*
  • Neuer Modelljahrgang verbessert Effizienz um bis zu 18 Prozent
  • Hohe Restwerte und auf 34.000 Kilometer** verlängerte Serviceintervalle senken die Betriebskosten
  • Erstes Modell von Land Rover mit adaptiven Voll-LED-Scheinwerfern
  • Sieben Ausstattungsstufen und 17 Optionspakete eröffnen breiten Raum zur Individualisierung des Evoque

Land Rover macht seinen Bestseller noch begehrenswerter. Auf dem kommenden Genfer Automobilsalon feiert der Modelljahrgang 2016 des Range Rover Evoque Weltpremiere. Mit einer Vielzahl an Neuerungen und Überarbeitungen, mit einem aufgefrischten Design, neuen Motoren und zusätzlichen Technikfeatures verstärkt der britische SUV seine Vorreiterstellung im Markt der kompakten Premiummodelle.

Die Modifikationen und Verbesserungen erstrecken sich über alle Aspekte des inzwischen weltweit mehr als 400.000 mal verkauften Range Rover Evoque. So schneiderten die Land Rover-Designer ihrem Erfolgstyp ein dezent, aber wirkungsvoll modernisiertes Karosseriekleid.

Viel Neues beherbergt auch der Innenraum des Evoque. Hier präsentiert die Modellgeneration 2016 beispielsweise neu gestaltete Sitze und Türverkleidungen sowie ein modernes neues Infotainmentsystem mit 8-Zoll-Touchscreen. Zusätzlich untermalen die neu ins Programm aufgenommenen Innenraumfarben Lunar Ice, Vintage Tan und Dark Cherry die klare, kraftvolle Formensprache des Evoque-Interieurs.

Weiter geht es mit den Neuheiten unter der Motorhaube. Hier geben die völlig neu entwickelten Dieselmotoren aus der Ingenium-Baureihe ihr Debüt. Die Euro-6-Vierzylinder begeistern mit einer ausgewogenen Kombination aus Leistung, Laufruhe und Effizienz – wie geschaffen für den kompakte Premium-SUV. Die modernen Triebwerke sind britische Produkte, entwickelt und produziert von Jaguar Land Rover im neuen Motorenwerk in Wolverhampton/West Midlands. Die Dieselmotoren bringen bis zu 132 kW (180 PS) Leistung – bei minimalen CO2-Emissionen von 109 g/km und einem Minimalverbrauch von 4,2 Litern pro 100 Kilometer*. Damit qualifiziert sich der Evoque 2016 nicht nur als effizientester Land Rover, er kann den Kunden zudem helfen, Betriebskosten zu sparen.

Gerry McGovern, Land Rover Design Director und Chief Creative Officer: „Der Range Rover Evoque hat das Marktsegment der kompakten Premium-SUV erst begründet – und dominiert es seitdem. Die hohen Verkaufszahlen und die weltweite Anerkennung sprechen für sich. Unsere Herausforderung bestand darin, das markante Design des Evoque weiterzuentwickeln, ohne seinen einzigartigen Charakter zu verwässern.“

Range Rover Evoque: Einer wie keiner
Mehr denn je präsentiert sich der Range Rover Evoque im Modelljahr 2016 als stilistisch und technisch anspruchsvolles Kompakt-SUV der Premiumklasse. In vielerlei Hinsicht beweist er seine Verwandtschaft mit den größeren Markenbrüdern Range Rover und Range Rover Sport – so in der Breite des Modellangebots. Mit der Generation 2016 besteht beim Evoque die Wahl unter den sieben Ausstattungsvarianten Pure, SE, SE Dynamic, HSE, HSE Dynamic, Autobiography und Autobiography Dynamic, ergänzt um die Auswahlmöglichkeit unter insgesamt 17 Optionspaketen.

Rund um den Globus eilt der Evoque von Erfolg zu Erfolg. Mehr als 400.000 Kunden haben sich für einen Evoque entschieden: Noch nie hat Land Rover in so kurzer Zeit so viele Fahrzeuge einer Baureihe verkauft. Das Jahr 2014 brachte dabei mit 125.364 Einheiten wieder einen neuen Verkaufsrekord.

Gekrönt werden die positiven Absatzzahlen vom Lob der automobilen Fachwelt, denn seit seiner Markteinführung hat der Evoque nicht weniger als 165 internationale Preise und Auszeichnungen gesammelt. Die Evoque-Generation 2016 schickt sich mit ihrer optimierten Effizienz an, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben – die Auslieferungen auf die 170 Weltmärkte beginnen dabei im August 2015. Details zu Preisen und Ausstattungen gibt
Land Rover rechtzeitig vor der Markteinführung des Evoque-Jahrgangs 2016 bekannt.

Aufgefrischtes Karosseriedesign
Sein modernes und dynamisches Karosseriedesign ist eines der Gütesiegel des Range Rover Evoque. Diese Optik erhielt nun eine Menge geschickt platzierter frischer Elemente. Besonders auffällig zeigt sich dabei die Frontpartie. Hier dominieren unter anderem die neuen schlanken Nebellampen samt neuem Stoßfängerdesign. Die vergrößerten Lufteinlässe deuten den sportlichen Charakter des Modells an und unterstreichen seine selbstbewusste Haltung.

Ähnliches gilt für das neue Design des Evoque-Kühlergrills. Hier sind in der Modellgeneration 2016 zwei neue Gestaltungslösungen mit Premium-Finish im Angebot. Den Standard-Grill kennzeichnen dabei zwei kräftige horizontale Streben und ein neugestaltetes feinmaschiges Muster. Den besonders dynamischen Evoque-Varianten verleiht ein Grill mit Sechskant-Design und einem markanteren Maschengitter eine adäquat sportliche Note.

Die auffälligste Neuerung am Vorderwagen des Evoque bilden die Scheinwerfer: Als erstes Modell von Land Rover verfügt das Kompakt-SUV mit Start des Jahrgangs 2016 über optionale adaptive Voll-LED-Scheinwerfer, die bei Nacht für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn sorgen. Die an Front- und Heckleuchten des Evoque eingesetzte moderne LED-Technologie passt ideal zum Karosseriedesign des Modells. Der Sicherheit und der Optik gleichermaßen dient dabei die Integration der Blinkerfunktion in die charakteristischen Tagfahrlichter, die sich über die gesamte Breite der Leuchteneinheiten erstrecken. Der Einsatz sparsamer LED-Lampen sorgt beim Evoque außerdem dafür, dass die elektrische Anlage weniger Energie bereitstellen muss.

Aber auch auf der Motorhaube des Evoque gibt es Neues zu entdecken: Bisher war hier der markante Lufteinlass als Design-Highlight allein den Coupé-Versionen vorbehalten – in der neuen Evoque-Generation verfügt der fünftürige Evoque ab der Modellvariante HSE Dynamic ebenfalls über dieses sportlich angehauchte Detail. Weitere Veränderungen betreffen den neugestalteten Spoiler an der Heckklappe mit einer breiteren und schmaleren dritten Bremsleuchte und die optionale Empfangsstation auf dem Dach, in die eine 3G-Antenne für optimierten Mobilfunkempfang integriert wurde.

Praktisch keine Wünsche offen lässt das Ausstattungs- und Options-Angebot des Evoque. Es umfasst im Modelljahr 2016 unter anderem drei neue Aluraddesigns mit zwei unterschiedlichen Oberflächen, die Wahlmöglichkeit zwischen Standard- und Dynamic-Designpaket sowie eine üppig bestückte Palette an Lackfarben und Kontrastlackierungen für das Dach.

Noch mehr Komfort im Innenraum
Auch die Innenraumdesigner leisteten bei der Gestaltung der Evoque-Generation 2016 ganze Arbeit. Sie schufen beispielsweise neue Sitze und Türverkleidungen sowie eine aufgefrischte Instrumententafel – allesamt Merkmale, die die Hochwertigkeit des Ambientes unterstreichen. Der Einsatz neuer Premiummaterialien mit Soft-Touch-Oberflächen steht gleichfalls für den gesteigerten Qualitätsanspruch – die Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten lässt breiten Raum zur Individualisierung des Evoque.

Bei den Sitzen des Evoque hat Land Rover das Angebot weit gefasst. Es reicht von Einstiegsmodellen mit Stoffbezügen und sechsfacher manueller Einstellmöglichkeit bis zu den Topversionen, die nun als erste Modelle in diesem Segment über Sitze mit optionaler Massage-funktion und 14-facher elektrischer Einstellung verfügen. Die Kunden erwartet für das Interieur zudem eine aus 13 Kombinationen bestehende Farbpalette, darunter die neuen Töne Lunar Ice und Vintage Tan. Weitere reizvolle Akzente setzt die individuell anpassbare Ambiente-Innenraumbeleuchtung.

Neue Dieselmotoren mit gesteigerter Effizienz
Für überaus zeitgemäßen Antrieb sorgen im Range Rover Evoque des Modelljahrgangs 2016 neue Triebwerke: die komplett aus Aluminium gefertigten Dieselmotoren der Ingenium-Baureihe. Die von Jaguar Land Rover von Grund auf neu entwickelten Aggregate laufen im neuen Motorenwerk des Unternehmens vom Band, das in den vergangenen Jahren mit einem Investitionsvolumen von rund 675 Millionen Euro in den britischen West Midlands entstand.

Der Vollaluminium-Diesel des Typs Ingenium TD4 bringt rund 20 bis 30 Kilogramm weniger auf die Waage als die bisherigen Triebwerke. Zugleich glänzen die neuen Diesel dank ihrer extrem steifen Motorblöcke und der entkoppelten Einspritzdüsen mit einem äußerst niedrigen Geräusch- und Vibrationsniveau. Der neue Evoque TD4 wird in zwei Leistungsstufen angeboten: mit 110 kW (150 PS) bei kombinierten Verbrauchswerten ab 4,2 Liter pro 100 Kilometer und minimalen CO2-Emissionen von beeindruckenden 109 g/km oder mit 132 kW (180 PS) und einem kombinierten Verbrauch ab 4,8 Liter auf 100 Kilometer und einem CO2-Ausstoß ab 125 g/km*. Damit unterbietet der Evoque 2016 seinen Vorgänger im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit um nicht weniger als 18 Prozent.

Die neuen Ingenium-Motoren sind vollgepackt mit modernster Technik, um Effizienz, Umweltfreundlichkeit und Leistungsvermögen gleichermaßen zu optimieren. Dazu zählt eine variable Ventilsteuerung ebenso wie eine Vielzahl reibungsarmer Komponenten. Die selektive katalytische Reduktion und eine neuartige Niederdruck-Abgasrückführung senken außerdem die Stickoxid-Emissionen in beträchtlichem Umfang.

Für niedrige Betriebs- und Unterhaltskosten sorgen daneben die von 25.000 auf 34.000 Kilometer** verlängerten Wartungsintervalle der leichten Ingenium-Dieselmotoren.

Abgerundet wird das Evoque-Motorenangebot vom bewährten Si4-Benzinmotor, der 177 kW (240 PS) an die Antriebsräder bringt. Damit beschleunigt der Evoque in knappen 7,6 sec. von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 217 km/h – bei einem kombinierten Normverbrauch von 7,8 Litern pro 100 Kilometer und CO2-Emissionen von 181 g/km*.

Neues Effizienz-Markenzeichen: „E-Capability“
Als erste Land Rover-Baureihe führt die Evoque-Generation 2016 ein neues Markenzeichen ein: „E-Capability“ als Ausweis bester Effizienzwerte. Die entsprechenden Modellversionen tragen dabei ein blaues Evoque-Modellemblem – der eD4 mit 150 PS, Frontantrieb und einem CO2-Ausstoß von gerade einmal 109 (Coupé) bzw. 113 g/km (Fünftürer) sowie die entsprechenden Allradversionen mit CO2-Emissionswerten von 125 g/km*.

Hochentwickelte Technik für Unterhaltung und Komfort
Neue, innovative Technik kennzeichnet den überarbeiteten Range Rover Evoque der Auflage 2016 an vielen Stellen. Besonders heraus ragt dabei „InControl Touch“ – das neu konzipierte Infotainmentsystem mit intuitiv bedienbarem Acht-Zoll-Touchscreen.

„InControl Touch“ zählt ab dem Modelljahrgang 2016 zur Serienausstattung aller Evoque Pure- und SE-Versionen. Das Navigieren durch die Menüs gestaltet sich dabei denkbar einfach, denn zum Seitenwechsel reicht das von Smartphones bekannte „Wischen“. Über die Funktion „InControl Apps“ lassen sich ferner viele Smartphone-Apps über den mittig am Armaturenbrett platzierten Touchscreen steuern.

Neben dem Standard-Audiosystem mit sechs Lautsprechern haben die Evoque-Kunden die Möglichkeit, ihr Fahrzeug akustisch und digital aufzurüsten – zum Beispiel mit SD-Karten-Navigation, Festplatten-Navigation oder DAB+.

Noch mehr Möglichkeiten bietet das im Evoque HSE, HSE Dynamic, Autobiography und Autobiography Dynamic serienmäßige „InControl Touch Plus“. Damit kommen je nach Modellversion serienmäßig oder optional zusätzlich an Bord des Evoque: ein Festplatten-Navigationssystem, ein Unterhaltungssystem für die Passagiere im Fond mit Acht-Zoll-Bildschirmen und digitalen Funkkopfhörern sowie die Wahl zwischen Meridian-Audiosystemen mit 11 oder 17 Lautsprechern.

Ein Höchstmaß an Komfort verspricht eine neue Option für die elektrische Heckklappe, die nun auch berührungslos bedient werden kann. Dabei lässt sich die Klappe am Heck bequem öffnen oder schließen, indem der Benutzer seinen Fuß an einer bestimmten Stelle unterhalb des hinteren Stoßfängers bewegt – gerade mit vollen Händen ein beträchtlicher Komfortgewinn, der jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit des Fahrzeugs hat. Auch kann das neue, besonders praktische Merkmal sogar mit einer Anhängerkupplung kombiniert werden.

Offroad-Fähigkeiten weiter verbessert
Wie von Land Rover-Modellen seit Jahrzehnten gewohnt, stellt sich auch der Range Rover Evoque jeder Aufgabe und jedem Untergrund. In der Modellgeneration 2016 wird das kompakte Premium-SUV noch leistungsfähiger. Denn Einzug in den Evoque hält das von Land Rover entwickelte System „All-Terrain Progress Control“ (ATPC) – die Innovation erhielt bereits in den größeren Markenbrüdern Range Rover und Range Rover Sport viel Beifall.

Mithilfe von All-Terrain Progress Control lassen sich kritische Passagen, etwa auf besonders rutschigem Untergrund, sicher bewältigen. Denn ähnlich wie eine konventionelle Geschwindigkeitsregelung lässt ATPC die Einstellung eines bestimmten Tempos zu und hält dieses dann selbsttätig ein. Zur Verfügung steht hier der Geschwindigkeitsbereich zwischen 1,8 und 30 km/h und die Möglichkeit, zwischen Vor- und Rückwärtsfahrt zu wählen. Damit kann sich der Evoque-Pilot beispielsweise ganz auf schwieriges Gelände konzentrieren – All-Terrain Progress Control gewährleistet das sichere Vorwärtskommen.

Schick, komfortabel – und sicher
Mit Einführung des Jahrgangs 2016 erweitert Land Rover das Sicherheitsangebot des Evoque. So erhält die Baureihe eine neue Stereo-Digitalkamera am Innenspiegel. Diese Kamera dient unter anderem als „Auge“ des neuen optionalen Spurhalteassistenten: Sie überwacht die Fahrbahnmarkierungen und verhindert ungeplante Spurwechsel. Sollte der Evoque beginnen, die Fahrspur zu verlassen, ohne dass der Fahrer zuvor geblinkt hat, sorgt der Spurhalteassistent für eine sanfte Lenkkorrektur und bringt den Wagen so wieder auf Kurs. Der bereits bekannte Spurverlassenswarner ist in der Modellgeneration 2016 serienmäßig an Bord.

Ebenfalls von der Stereo-Digitalkamera profitiert der serienmäßige Notfall-Bremsassistent, der Unfälle verhindern hilft oder die Schwere eines Aufpralls verringert. Die Kamera scannt dabei permanent den Bereich vor dem Evoque und erkennt potenzielle Gefahrenquellen. Sobald das System die Gefahr einer Kollision identifiziert, erhält der Fahrer eine optische und akustische Warnung. Bleibt eine Reaktion aus, leitet der elektronische Assistent eine Notbremsung ein. Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h können auf diese Weise Unfälle ganz verhindert werden, bis zu einem Tempo von 80 km/h werden die Folgen zumindest deutlich gemildert.

Neu in der Reihe der Evoque-Sicherheitssysteme ist schließlich ein Aufmerksamkeitsassistent. Anhand der Lenkbewegungen erkennt dieses hilfreiche System, ob der Fahrer einzuschlafen droht. Auch in diesem Fall warnen Töne und optische Hinweise vor der drohenden Gefahr.

Markt-Start in Österreich
Der Range Rover Evoque Modelljahr 2016 kann ab April 2015 bei allen Land Rover-Vertriebspartnern bestellt werden, die ersten Auslieferungen an Kunden erfolgen ab August 2015. Die Einstiegspreise werden am 3. März auf dem Automobilsalon in Genf bekannt gegeben (vorbehaltlich finaler Homologierungsdaten).

Verbrauchs- und Emissionswerte Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,8 - 4,2 l/100 km, CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 299 - 109 g/km
Bei den angegebenen Kraftstoffangaben und CO2-Emissionen handelt es sich um Werte, die auf dem Prüfstand in technischen Labors unter Idealbedingungen nach standardisierten Verfahren der Verordnungen (EG) Nr. 715/2007 und Nr. 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt wurden. Die hier genannten Werte gelten nicht für das einzelne Fahrzeug, sie sind ausschließlich als Richtwert zu verstehen. Das standardisierte Testverfahren dient dem Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen und Fahrzeugherstellern. Der Kraftstoffverbrauch der verschiedenen Ausführungen einer Modellreihe kann sich aufgrund unterschiedlicher Spezifikationen unterscheiden. Der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Fahrzeuges sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffes durch das Fahrzeug, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren wie z.B. Fahrbedingungen, Gesamtfahrleistung und Pflegezustand des Fahrzeuges abhängig.
CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Land Rover Vertragspartnern unentgeltlich erhältlich ist und unter http://www.autoverbrauch.at/ heruntergeladen werden kann. Vollständige Angaben zu den Verbrauchswerten finden Sie auch unter „Technische Daten“.