ED STAFFORD Der erste Mensch, der den gesamten Amazonas von der Quelle bis zur Mündung zu Fuß entlanggegangen ist

Ed Stafford führte ein abenteuerliches Leben mit der Organisation von Expeditionen in entlegene Gegenden bis, so schreibt er in seinem Buch Walking the Amazon, „ich bei den gewöhnlichen langen, achtstündigen Land Rover Fahrten meine Seele wandern und träumen ließ - was wäre die ultimative Expedition, die ich mir je vorstellen könnte?”

Ed Stafford beim Arbeiten an seinem Laptop im Amazonasgebiet

Er kam zu dem Schluss, dass es ein Fußmarsch von der Quelle des Amazonas in den peruanischen Anden bis zu seiner Mündung im östlichen Brasilien sein sollte. Während er die Expedition in seinem Blog dokumentierte, warnte er seine Anhängerschaft, dass er möglicherweise abbrechen würde. Doch 860 Tage, 9 Millionen Schritte und 200 000 Ameisen- und Moskitostiche später, tauchte er aus dem Regenwald auf: dort wo der Amazonas in den Atlantik mündet. Er hatte sein Ziel erreicht. Sir Ranulph Fiennes beschrieb seine Reise als „wahrhaftig außergewöhnlich… in der Spitzenliga aller vergangenen und gegenwärtigen Expeditionen.”

Stafford wurde als einer der National Geographics Adventurers of the Year nominiert und wurde zum weltweiten Botschafter für Land Rover. Er möchte mit seinen Abenteuern Menschen die Natur nahebringen und dazu ermutigen, das scheinbar Unmögliche zu versuchen.

Verbrauchs- und Emissionswerte Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,8 - 4,2 l/100 km, CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 299 - 109 g/km
Bei den angegebenen Kraftstoffangaben und CO2-Emissionen handelt es sich um Werte, die auf dem Prüfstand in technischen Labors unter Idealbedingungen nach standardisierten Verfahren der Verordnungen (EG) Nr. 715/2007 und Nr. 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt wurden. Die hier genannten Werte gelten nicht für das einzelne Fahrzeug, sie sind ausschließlich als Richtwert zu verstehen. Das standardisierte Testverfahren dient dem Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen und Fahrzeugherstellern. Der Kraftstoffverbrauch der verschiedenen Ausführungen einer Modellreihe kann sich aufgrund unterschiedlicher Spezifikationen unterscheiden. Der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Fahrzeuges sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffes durch das Fahrzeug, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren wie z.B. Fahrbedingungen, Gesamtfahrleistung und Pflegezustand des Fahrzeuges abhängig.
CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Land Rover Vertragspartnern unentgeltlich erhältlich ist und unter http://www.autoverbrauch.at/ heruntergeladen werden kann. Vollständige Angaben zu den Verbrauchswerten finden Sie auch unter „Technische Daten“.