THE IMPOSSIBLE JOURNEY

Im Jahr 1955 machten sich sechs Studenten in zwei Land Rovern von London aus auf eine epische Expedition ins Unbekannte. Ihr Zielort war Singapur und ihr Schicksal ein Eintrag in die Geschichtsbücher. Tim Slessor, der damals dabei war, erzählt, wie die Reise überhaupt zustande kam.

Es sollte eine der längsten Überlandreisen aller Zeiten werden: über die halbe Welt, vom Ärmelkanal bis nach Singapur.

Als Studenten hatten wir kein Geld, keine Fahrzeuge, gar nichts.

Wie so vieles andere im Cambrige der 1950er hatte auch diese Idee ihren Ursprung über eine heiße Tasse Kaffee. Ich war für einen Schlummetrunk mit auf das Zimmer von Adrian Cowell gekommen, als dieser plötzlich zu träumen anfing – laut. Wie wär's wenn wir eine Expeditionsfahrt nach Singapur auf die Beine stellen? Verrückt? Vielleicht. Aber warum nicht? Immerhin hat das bislang noch niemand gemacht. Wie wäre die Ersten.

Wir holten einen Atlanten heraus. Überlegten eine grobe Route. Schätzten die Distanzen grob ein. Und redeten die ganze Nacht.

Und so ist die Expedition ins Leben gerufen worden oder, genauer gesagt, ausgebrütet worden.

Bevor es uns richtig klar wurde, stand das Team bereits. Als Erster kam der Kameramann Antony Barrington Brown (den jeder als BB kannte). Danach kam Henry Nott, Geschäftsführer des Automobilclubs der Universität. Dann stieß auch Pat Murphy dazu, Navigator und Diplomat für alle Visumsfragen.

Schließlich kam uns noch die Idee, jemanden aus Oxford zu rekrutieren. Denn, so unsere Idee, mit zwei Wagen könnten wir eines in hellem Blau und eines in dunklem Blau lackieren. Und das würde unsere Chancen, Sponsoren zu finden, massiv erhöhen.

Eine Gesandschaft wurde "auf die andere Seite" geschickt. Sie kehrten zurück mit Nigel Newbery, der unser Quartiersmeister und zweiter Mechaniker werden sollte. Adrian, der für den zündenden Funken verantwortlich gewesen war, fungierte bereits als "Ge- und beschäftigter Manager" – als Kassierer, Rechnungsführer und Sekretär. Zuerst mit einem Brief und später mit einem persönlichen Besuch in Birmingham setzte er alles daran, die Rover Company davon zu überzeugen, dass wir in der Lage waren, eine solche Reise zu meistern – die viele für schlicht unmöglich hielten.

Sollten wir allerdings, wie Adrian gerne betonte, doch die erste "Überlandfahrt nach Singapur" erfolgreich beenden, wäre der Werbeeffekt für Rover, nun, erheblich. Einige Tage später schrieb uns Rover, dass die Logik von Adrians Vorschlag sie überzeugt hätte. Und wir feierten - und wie!




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Verbrauchs- und Emissionswerte Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,8 - 4,2 l/100 km, CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 299 - 109 g/km
Bei den angegebenen Kraftstoffangaben und CO2-Emissionen handelt es sich um Werte, die auf dem Prüfstand in technischen Labors unter Idealbedingungen nach standardisierten Verfahren der Verordnungen (EG) Nr. 715/2007 und Nr. 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt wurden. Die hier genannten Werte gelten nicht für das einzelne Fahrzeug, sie sind ausschließlich als Richtwert zu verstehen. Das standardisierte Testverfahren dient dem Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen und Fahrzeugherstellern. Der Kraftstoffverbrauch der verschiedenen Ausführungen einer Modellreihe kann sich aufgrund unterschiedlicher Spezifikationen unterscheiden. Der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Fahrzeuges sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffes durch das Fahrzeug, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren wie z.B. Fahrbedingungen, Gesamtfahrleistung und Pflegezustand des Fahrzeuges abhängig.
CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Land Rover Vertragspartnern unentgeltlich erhältlich ist und unter http://www.autoverbrauch.at/ heruntergeladen werden kann. Vollständige Angaben zu den Verbrauchswerten finden Sie auch unter „Technische Daten“.