WIR FOLGTEN, WAS VERMEINTLICH EIN WEG WAR Rikard Beckman – Wettkampfleiter der Land Rover G4 Challenge 2006 und Leiter des Erkundungsteams – über das Leistungsvermögen der Autos und schwieriges Gelände in Bolivien

Als Vorbereitung für die Land Rover G4 Challenge 2006 waren wir vor Ort 1,5 Jahre mit der Erkundung beschäftigt und wurden in dieser Zeit zu Einheimischen. Wir hatten unseren Stützpunkt in Santa Cruz und kannten die besten Bars, die besten Strecken und die besten Kontakte.

Wir waren zwei Schweden, ein Südafrikaner, zwei Briten und ein Spanier. Sechs Kerle auf der Suche nach den besten Locations, die Bolivien zu bieten hat. Wir mussten sie finden, ausprobieren und einstufen. Das war eine große Herausforderung. Wir entdeckten fantastische Orte, an denen noch niemand war – nicht mal die einheimischen Führer.

Eines Tages folgten wir, was vermeintlich ein Weg hätte sein sollen. Als der Pfad dann einen Berg hinaufführte, gab es keine Kurven – es ging einfach nur gerade hinauf. Offensichtlich handelte es sich um eine Kabeltrasse. Es wurde verdammt steil. Letztlich war es kein Problem für den Discovery, aber es wurde beängstigend steil.

In Bolivien gibt es extreme Holperpisten. Das sind Schotterstraßen. In Schweden oder England fährt man auf solchen Abschnitten mit 5 km/h, weil man weiß, dass sie nur 100 m lang sind. Aber in Bolivien war die gesamte Straße so. Unser Mechaniker meinte, dass die Stoßdämpfer des Discovery in Bolivien an einem einzigen Tag stärker beansprucht wurden, als in Großbritannien während seiner gesamten Lebensdauer.

Verbrauchs- und Emissionswerte Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus: 12,8 - 4,2 l/100 km, CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: 299 - 109 g/km
Bei den angegebenen Kraftstoffangaben und CO2-Emissionen handelt es sich um Werte, die auf dem Prüfstand in technischen Labors unter Idealbedingungen nach standardisierten Verfahren der Verordnungen (EG) Nr. 715/2007 und Nr. 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt wurden. Die hier genannten Werte gelten nicht für das einzelne Fahrzeug, sie sind ausschließlich als Richtwert zu verstehen. Das standardisierte Testverfahren dient dem Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen und Fahrzeugherstellern. Der Kraftstoffverbrauch der verschiedenen Ausführungen einer Modellreihe kann sich aufgrund unterschiedlicher Spezifikationen unterscheiden. Der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Fahrzeuges sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffes durch das Fahrzeug, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren wie z.B. Fahrbedingungen, Gesamtfahrleistung und Pflegezustand des Fahrzeuges abhängig.
CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Land Rover Vertragspartnern unentgeltlich erhältlich ist und unter http://www.autoverbrauch.at/ heruntergeladen werden kann. Vollständige Angaben zu den Verbrauchswerten finden Sie auch unter „Technische Daten“.